Los Angeles

Warner Brothers Studio Tour

Belka2 comments1243 views
Warner Brothers Studio Tour Hollywood Central Perk

Die Warner Brothers Studios sind im Gegensatz zu den benachbarten Universal Studios kein Amusement Park, sondern eine Attraktion für echte Filmfans. Es wird ein Blick hinter die Kulissen beliebter Serienhits gewährt, wie z.B. The Big Bang Theory, Gilmore Girls, Pretty Little Liars, Two and a Half Men, Fuller House und Friends sowie Einblicke in die Produktion großer Kinoblockbuster wie Harry Potter, Batman, Superman, Matrix, Suicide Squad und Der Herr der Ringe. Das Angebot der Tour wird zudem regelmäßig aktualisiert.

Anfahrt

Das Gelände der Warner Brothers Studios befindet sich in Burbank, im Norden von Los Angeles, unweit der Universal Studios Hollywood und dem Griffith Park. Am besten kommt man dort mit dem Auto hin. Genauere Informationen über die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es auf der Homepage der WBS.

Gibt man die folgende Adresse ins Navi ein, gelangt man zu den hauseigenen Parkplätzen, die $10 pro Fahrzeug kosten: 3400 Warner Blvd., Burbank, CA 91505.

Warner Brothers Studio Tour Hollywood

Öffnungszeiten und Preise

Die Warner Brothers Studio Tour findet sieben Tage die Woche von 8:30 Uhr bis 15:00 Uhr statt; wobei die Schließzeiten im Sommer verlängert werden. Alle 20-30 Minuten beginnt eine neue Tour, die sich aus mehreren Gruppen zusammensetzt, welche wiederum aus ca. 12 Personen bestehen, denen ein Tourguide zugewiesen wird. In diesen kleinen Gruppen wird man schließlich in kleineren Elektrovehikeln über das Gelände gefahren.

Die Tickets sollten am besten vorab online erworben werden. Das kann man entweder auf der Homepage der Warner Brothers Studios machen (nur auf Englisch) oder bei Get your Guide*, wo eine mühelose Stornierung möglich ist.

Die Ticketkosten für Erwachsene ab 13 Jahren betragen $69 und für Kinder im Alter von 8-12 Jahren $59, wobei Kinder unter 8 Jahren nicht zu der Tour zugelassen werden. Für die Tour sollten ca. 3 Stunden eingeplant werden.

Wem das nicht reicht, der kann die Deluxe-Tour zum Schnäppchenpreis von $295 buchen 😉 Die Tour findet Mo-Fr ab 10:00 Uhr statt und dauert insgesamt ca. 6 Stunden; der Lunch ist inklusive.

Warner Brothers Kulissen

Was erwartet mich auf der Warner Brothers Studio Tour?

Bevor die eigentliche Tour beginnt, wird zunächst ein kurzer Einführungsfilm über die Warner Brothers Studios vorgeführt. Anschließend geht jede Gruppe mit ihrem Guide zu den Fahrzeugen. Dort erkundigt sich der Guide nach den Film-und Serieninteressen der Besucher, da die Tour entsprechend gestaltet wird. Also kann ich dir nur dazu raten, deine Wünsche zu äußern! Ich habe sofort „Gilmore Girls“ gerufen 😀

Warner Brothers Studio Tour Stars Hollow Kulissen

Fahrt durch das Backlot

Daraufhin beginnt die Tour durch das Backlot des Geländes. Vorbei an einer Urwald-Szenerie, die beispielsweise in Jurassic Park verwendet wurde, ging es in die Kleinstadt-Kulisse, die vielen Serienfans bekannt vorkommen dürfte. So wurde diese Kulisse für Serien wie Gilmore Girls, Pretty Little Liars, Friends oder auch The Big Bang Theory genutzt. Es wird hier also sowohl eine Kleinstadtidylle à la Stars Hollow imitiert, wie auch der Großstadt-Flair von New York.

Warner Brothers Studio Tour Gilmore Girls

DC Universe Ausstellung

Nach einer Fahrt durch das Backlot – untermalt von zahlreichen interessanten Erzählungen unseres Guides – ging es weiter zur DC Universe Ausstellung. Diese Ausstellung ist den Helden und Bösewichten des DC Universums gewidmet, wie zum Beispiel Batman, Superman und den Antihelden aus Suicide Squad. Man kann die Original-Kostüme und Requisiten aus den Filmen bestaunen, sowie Computerspiele ausprobieren oder sich auch seltene Comicbücher anschauen. Im Batcave kann man darüber hinaus alle Batmobile aus der Batman-Filmreihe von 1989 – 2016 genauer in Augenschein nehmen.

Warner Brothers Studio Tour Hollywood Batman Mobil

Über der DC Universe Ausstellung befindet sich die Harry Potter Ausstellung, bei der man ebenfalls Kostüme und Requisiten aus den Filmen begutachten kann. Obendrein hat man die Möglichkeit sich von dem Sorting Hat in ein Haus einteilen zu lassen. Ich bin übrigens ein Gryffindor 🙂

Requisiten-Abteilung

Weitere Filmrequisiten sieht man bei einem Gang durch die große Requisiten-Abteilung. Dort werden über 450.000 Artefakte aus Film und Serien verwahrt, die z.B. in Casablanca, Hangover oder Game of Thrones verwendet wurden.

Batman Auto Detailansicht

Big Bang Theory Soundstage

Zum Schluss unserer geführten Tour wartete noch ein Highlight auf uns: Es ging zur The Big Bang Theory Soundstage. Das Wohnzimmer von Sheldon und Leonard, Pennys Wohnung, der Flur dazwischen sowie Howards Labor – alles ganz nah und doch war es irgendwie unwirklich an dem Ort zu sein, den man so häufig im Fernsehen gesehen hat. Jegliche Aufnahmen waren bei unserem Besuch untersagt. Möglicherweise hat sich das jetzt nach Serienende aber geändert.

Warner Brothers Studio Tour Hollywood Two and a Half Men

Script to Screen

Daraufhin folgte der selbstgeführte Teil der Tour in der Stage 48: Script to Screen. Dabei handelt es sich um eine interaktive Soundstage, in der man die verschiedenen Prozesse des Filmemachens ergründen kann, z.B. wie Dobby zum Leben erwacht, wie die Illusion der verschiedenen Körpergrößen bei Der Herr der Ringe entsteht (forced perspective filming), wie die Kameraeinstellungen mithilfe von Storyboards geplant werden, und auch wie die ideale Geräuschkulisse aus unterschiedlichen Elementen zusammengestellt wird. Eine Vorführung und Erklärung erfolgt durch einen Guide anhand des Films Gravity. Sehr empfehlenswert!

Warner Brothers Studio Tour Der Hobbit

Selbst ausprobieren kann man auch die Funktion des Green Screen. Dabei hat man die Möglichkeit vor grünem Hintergrund auf dem Feuerblitz zu fliegen oder mit dem Bat-Pod zu fahren. Per Computer wird dann die Umgebung hinzugefügt, sodass die Filmillusion perfekt ist.

Warner Brothers Skizzen

Central Perk Café

Am Ende der Tour gelangt man zum Central Perk Café, wo man einen Kaffee trinken und eine Kleinigkeit essen kann, ganz so wie die Freunde aus Friends. Zudem sind einige Fan-Artikel verfügbar, die man erwerben kann.

Warner Brothers Studio Tour Hollywood Central Perk

Warner Bros Studio Store

Zu guter Letzt muss man durch den Warner Bros Studio Store, in dem zahlreiche Fan-Artikel zu den verschiedenen Serien und Filmen wie Batman, Superman, Harry Potter, The Big Bang Theory und Looney Tunes verkauft werden. Ich konnte nicht widerstehen und habe mir eine Gilmore Girls-Kaffeetasse geholt. Zurück zum Ausgangspunkt der Tour geht es mit einem Vehikel, das die Besucher in regelmäßigen Zeitabständen vor dem Shop abholt.

Warner Bros Theatre

Live dabei

Wer bei einer Serienaufzeichnung live dabei sein will, sollte mal hier vorbeischauen. Die Tickets sind kostenlos und 30 Tage vor dem Drehtermin zu erwerben. Tickets für besonders beliebte Serien sind erfahrungsgemäß schnell vergriffen.

Die Drehdauer kann stark variieren und hängt von den Szenen und der Tagesleistung der Schauspieler ab. Mit 4-6 Stunden sollte man schon rechnen. Da ist Durchhalten angesagt! Für eine kleinere Verpflegung wird jedoch gesorgt.

Fazit zur Warner Brothers Studio Tour

Die Tour ist vor allem für Film-und Serienfans spannend. Man bekommt einen informativen und faszinierenden Einblick hinter die Kulissen – vielmehr noch als in den Universal Studios. Besondere Gänsehautmomente lieferten mir die Kulissen von Gilmore Girls sowie das Set von The Big Bang Theory – Serien, die mich bereits viele Jahre begleitet haben. Getoppt wurde das ganze Erlebnis durch unseren absolut enthusiastischen Guide, der uns vollends mitgerissen hat, sodass wir nur begeistert nach Hause gehen konnten. Diese Tour ist einfach einmalig und man sollte sie mitnehmen, wenn man schon die Gelegenheit dazu hat.

Diesen Artikel pinnen:

Pinterest Warner Brothers Studio Tour Hollywood Los Angeles


2 Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht