Scroll Top

Dubai

Reisetipps und die wichtigsten Infos

The most popular blog articles about Dubai

Clear Filters

Highlights in Dubai

Dubai is rich in impressive sights and attractions. Here are some of the top sights you shouldn’t miss when you visit:

Burj Khalifa

The impressive Burj Khalifa skyscraper represents Dubai like no other attraction in the city. As the tallest building in the world at 828 meters, it offers breathtaking views from the At the Top viewing platform. At the foot of the skyscraper, the water and music shows of the Dubai Fountain complete the unique experience. And if you still haven’t had enough, you can do shopping to your heart’s content in the adjacent Dubai Mall, visit a huge aquarium or go ice skating.

Find out more here:
› Burj Khalifa – What you need to know before your visit
› Burj Khalifa At.mosphere Lounge
› Dubai Fountain – Show times and the best view
› Dubai Mall – Shopping center of superlatives

Burj Al Arab

The Burj Al Arab is the very definition of luxury. With its unique sail shape, the hotel is a landmark of the city. Accommodation is available from around $1100 per night. If you don’t want to pay the money, you can still visit the iconic hotel from the inside if you make a reservation for a restaurant. Afternoon tea in the atrium or cocktails in the Skyview Bar are particularly popular.

All information here: › Burj al Arab Afternoon Tea

Desert safari

An exciting desert safari gives you an insight into Dubai’s breathtaking desert landscape. During the tour, which lasts several hours, you can expect highlights such as dune bashing, where you drive over the sand dunes at high speed, sandboarding or quad biking and visits to desert camps. At these camps, you can enjoy traditional dishes, watch dance performances, get painted with henna or simply gaze at the stars under a clear desert sky.

You can find a detailed description and selection of different tours here: › Desert Safari in Dubai

Activities

Dubai offers numerous excursions and activities to suit a wide range of tastes. Here is a selection of the best and most popular activities in Dubai:

 

Depending on how long you’re staying in Dubai and how many activities and/or restaurants you want to include, the Dubai Entertainer voucher app could be worthwhile for you. You can find all the information in my article › Dubai Entertainer.

Transprotation

As walking is uncommon in Dubai due to the often extreme temperatures and sprawling city structure, the metro with its two main lines is a practical option to explore the city as it serves many of the most famous sights. Single trips cost around $2, day tickets just over $5.

You can also get to and from the airport quickly and easily by metro. However, if you land after midnight, you will have to take a cab, as the metro does not run at night.

Cabs are also a good option as they are inexpensive and readily available. Even for longer distances, for example from the Burj Khalifa to the Palm Jumeirah, you usually only pay $10-20.

Big Bus Hop-On Hop-Off Tour with Dhow Cruise from $75
Private half-day tour with Burj Khalifa ticket from $200

Hotels

Dubai is known above all for its extravagant luxury hotels. Among the most extraordinary are certainly the Burj Al Arabthe Atlantis The Palm or the new Atlantis The Royal. However, Dubai offers accommodation for every budget.

More affordable but still comfortable hotels include the Rove Hotels, such as the Rove Downtown or the Rove Dubai Marina. But also the hotels of the chains Holiday Inn and Premier Inn chains also offer good value for money for those on a smaller budget.

Another option is to rent vacation apartments via Airbnb. This is particularly suitable for those who want to be independent or simply need more space. Many apartments even have a pool and a gym in the building.

There are particularly many beach hotels on and around the Palm Jumeirah. In addition to the Atlantis hotels already mentioned, the best hotels include Le Royal Meridien Beach Resort & Spawhich offers a huge pool area as well as a fantastic beach, and the The Ritz-Carlton with views of the Palm Jumeirah and the Ain Dubai Ferris wheel.

Cruises from and via Dubai

Another way to explore Dubai is to take a cruise. Cruises from and via Dubai also take you to Abu Dhabi, Qatar, Bahrain and Oman. The modern ships guarantee comfortable accommodation and offer a variety of activities and culinary highlights. A cruise therefore allows you to travel in comfort without having to constantly pack your suitcase and offers the chance to explore several places in the Persian Gulf.
With AIDA or Mein Schiff, the 7-day cruise is available from just €549 per person. You can find all shipping companies with Orient routes at e-hoi.

More about cruises here: › Dubai & Orient cruise – Ports and excursions

General travel information

Flight and entry to Dubai

Direct flights from Germany to Dubai take around 6 hours and depart from Hamburg, Munich, Frankfurt, Düsseldorf and Stuttgart, for example. The time difference to Germany is +3 hours during winter time and +2 hours during summer time.

The easiest way to search for flights is with Skyscanner. There you can clearly see the cheapest travel days and compare the prices of different providers. One of the most popular and convenient airlines to take you to the United Arab Emirates is Emirates.

As a German citizen, you only need a passport that is valid for at least six months to enter Dubai. This allows you to stay in Dubai for a maximum of 90 days.

However, checks on entry can be strict, especially when it comes to medication. A medical certificate is required for certain medicines banned in Dubai. You can read more about it here. Standard medication such as aspirin and ibuprofen are not a problem, and can also be purchased in Dubai.

Laws and regulations

Dubai has quite strict regulations. For example, the consumption of alcohol in public and inappropriate behavior can be punished. Drug use is strictly illegal and punishable by severe penalties.

Dress code

There is no official or strict dress code in Dubai – unless you are visiting a mosque. By covering your shoulders and knees, however, you are not doing anything wrong and are showing respect for the culture of the locals. When you are there, you will notice that many tourists and immigrants are nevertheless more permissive and that this is accepted and tolerated by everyone. Please note, though, that swimwear is only permitted on the beach or in swimming pools.
Read all the important information about the dress code in Dubai in my article.
› Dress code in Dubai

The best time to visit Dubai

The best time to visit Dubai is from November to March. During this time, temperatures range from a pleasant summery 20 to 30 degrees, with an average of 8 to 9 hours of sunshine a day. In the evening it can cool down to 13 degrees, but rain is extremely rare.

It gets extremely hot from June to September in particular. Temperatures of over 40 degrees are the rule here. Even if many sights are very well air-conditioned, a vacation at this time is not recommended.

Find out more here: › Best time to visit Dubai

Money and currency in Dubai

In Dubai, the dirham (AED) currency is used for payment, with the approximate exchange rate currently being 1 euro for 4 dirhams. You can often pay either in cash or conveniently by card. With the free (Visa) debit card from DKB Bank, you can even pay free of charge or withdraw money from one of the many ATMs in Dubai. I can recommend them without reservation as I have never had any problems with them when traveling.

Culture and traditions

In Dubai, be mindful of local traditions and respect the culture, especially during Ramadan when eating and drinking in public is restricted. The opening hours of tourist attractions and public transport times are also shortened during this time. The dates for the fasting month for the coming years:
March 11 – April 10, 2024
March 1 to March 30, 2025
February 18 to March 20, 2026

Language

The official language in Dubai is Arabic, but English is widely understood and spoken, especially in the tourism sector.

Security

Dubai is considered an extremely safe city – especially for women. Nevertheless, like everywhere else in the world, you should keep your valuables safe and be careful.

Save articles on Pinterest

Pinterest Dubai Reisetipps und die wichtigsten Infos

This post contains affiliate links. If you buy something using these links, I’ll receive a small commission. This way you can support my work on the travel blog. Don’t worry: it won’t increase the price of the product!

Related Posts

Kommentar hinterlassen

Scroll Top

Dubai

Reisetipps und die wichtigsten Infos

Die beliebtesten Blogartikel zu Dubai

Clear Filters

Highlights in Dubai

Dubai ist reich an beeindruckenden Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. Hier sind einige der Top-Sehenswürdigkeiten, die du bei einem Besuch nicht verpassen solltest:

Burj Khalifa

Der beeindruckende Burj Khalifa Wolkenkratzer repräsentiert Dubai wie keine andere Sehenswürdigkeit der Stadt. Als das höchste Gebäude der Welt mit 828 Metern Höhe bietet er atemberaubende Ausblicke von der Aussichtsplattform At the Top. Am Fuße des Wolkenkratzers ergänzen die Wasser- und Musikshows der Dubai Fountain das besondere Erlebnis. Und wer dann immer noch nicht genug hat, kann in der anliegenden Dubai Mall nach Herzenslust shoppen, ein riesiges Aquarium besuchen oder Schlittschuhlaufen gehen.

Mehr dazu hier:
› Burj Khalifa – Was du vor deinem Besuch wissen musst
› Burj Khalifa At.mosphere Lounge
› Dubai Fountain – Show Zeiten und die beste Sicht
› Dubai Mall – Einkaufszentrum der Superlative

Burj Al Arab

Das Burj Al Arab ist der Inbegriff von Luxus. Mit seiner einzigartigen Segelform ist das Hotel ein Wahrzeichen der Stadt. Übernachtungen gibt es ab ca. 1000€ die Nacht. Möchte man das Geld nicht bezahlen, kann man das ikonische Hotel trotzdem von innen besichtigen, wenn man eine Reservierung für ein Restaurant vornimmt. Besonders beliebt ist der Nachmittagstee im Atrium oder die Cocktails in der Skyview Bar.

Alle Infos dazu hier: › Burj al Arab Afternoon Tea

Wüstensafari

Eine aufregende Wüstensafari ermöglicht dir einen Einblick in die atemberaubende Wüstenlandschaft Dubais. Während der mehrstündigen Tour erwarten dich Highlights wie Dünen-Bashing, bei dem du mit hohem Tempo über die Sanddünen fährst, Sandboarding oder Quadfahren und der Besuch von Wüstencamps. In diesen Camps kannst du traditionelle Gerichte genießen, Tanzaufführungen erleben, dich mit Henna bemalen lassen oder einfach unter klarem Wüstenhimmel die Sterne betrachten.

Eine detaillierte Beschreibung und Auswahl verschiedener Touren findest du hier: › Wüstensafari in Dubai

Aktivitäten

Dubai bietet zahlreiche Ausflüge und Aktivitäten für die unterschiedlichsten Vorlieben. Hier ist eine Auswahl der besten und beliebtesten Aktivitäten in Dubai:

 

Je nachdem wie lange du in Dubai bleibst und wie viele Aktivitäten und/oder Restaurants du mitnehmen möchtest, könnte sich die Gutscheine-App Dubai Entertainer für dich lohnen. Alle Infos dazu findest du in meinem Artikel › Dubai Entertainer.

Fortbewegung

Da das Zufußgehen in Dubai aufgrund der oft extremen Temperaturen und der weitläufigen Stadtstruktur unüblich ist, ist die Metro mit ihren zwei Hauptlinien eine praktische Option, um die Stadt zu erkunden, da sie viele der bekanntesten Sehenswürdigkeiten ansteuert. Einzelfahrten kosten etwa 2€, Tagestickets knapp über 5€.

Auch vom und zum Flughafen kommt man schnell und unkompliziert mit der Metro. Landet man allerdings nach Mitternacht, muss man ein Taxi nehmen, da die Metro in der Nacht nicht fährt.

Taxis sind aber ebenfalls eine gute Option, da sie preiswert und leicht verfügbar sind. Selbst für längere Strecken, zum Beispiel vom Burj Khalifa zur Palm Jumeirah, zahlt man meist nur 10-20€.

Big Bus Hop-On Hop-Off Tour mit Dhow Cruise ab 70€
Private Halbtagestour mit Burj-Khalifa-Ticket ab 180€

Hotels

Dubai ist vor allen Dingen für seine extravaganten Luxushotels bekannt. Zu den außergewöhnlichsten zählen sicherlich das Burj Al Arab, das Atlantis The Palm oder auch das neue Atlantis The Royal. Dubai bietet jedoch Unterkünfte für jedes Budget.

Preisgünstigere, aber dennoch komfortable Hotels sind beispielsweise die Rove Hotels, wie das Rove Downtown oder das Rove Dubai Marina. Aber auch die Hotels der Ketten Holiday Inn und Premier Inn bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis für den kleineren Geldbeutel.

Eine weitere Möglichkeit ist das Mieten von Ferienwohnungen über Airbnb. Dies eignet sich besonders gut für diejenigen, die sich selbst versorgen möchten oder einfach mehr Platz benötigen. Viele Wohnungen haben sogar einen Pool und ein Fitnessstudio im Gebäude.

Strandhotels gibt es besonders viele auf und um die Palm Jumeirah. Zu den besten zählen neben den bereits erwähnten Atlantis-Hotels das Le Royal Meridien Beach Resort & Spa, das neben einer riesigen Poollandschaft auch einen traumhaften Strand bietet, sowie das The Ritz-Carlton mit Blick auf die Palm Jumeirah und das Riesenrad Ain Dubai.

Kreuzfahrten von und über Dubai

Eine andere Möglichkeit Dubai zu erkunden, ist eine Kreuzfahrt zu unternehmen. Kreuzfahrten von und über Dubai bringen dich unter anderem auch nach Abu Dhabi, Qatar, Bahrain oder in den Oman. Die modernen Schiffe garantieren eine komfortable Unterkunft und bieten eine Vielzahl an Aktivitäten und kulinarischen Höhepunkten. Eine Kreuzfahrt ermöglicht somit ein bequemes Reisen ohne ständiges Kofferpacken und bietet die Chance, mehrere Orte im Persischen Golf zu erkunden.
Bei AIDA oder Mein Schiff gibt es die 7-tägige Kreuzfahrt bereits ab 549€ pro Person. Alle Reedereien mit Orient-Routen findest du bei e-hoi.

Mehr zum Thema Kreuzfahrt hier: › Dubai & Orient Kreuzfahrt – Häfen und Ausflüge

Allgemeine Reiseinfos

Flug und Einreise nach Dubai

Direktflüge von Deutschland nach Dubai dauern ca. 6 Stunden und sie starten beispielsweise aus Hamburg, München, Frankfurt, Düsseldorf und Stuttgart. Der Zeitunterschied zu Deutschland liegt während der Winterzeit bei +3 Stunden und in der Sommerzeit bei +2 Stunden.

Am einfachsten funktioniert die Flugsuche mit Skyscanner. Dort kannst du übersichtlich die günstigsten Reisetage sehen und die Preise verschiedener Anbieter vergleichen. Eine der gängigsten und bequemsten Airlines, die dich in die Vereinigten Arabischen Emirate bringen, ist Emirates.

Für die Einreise nach Dubai benötigt man als deutscher Staatsbürger nur einen Reisepass, der noch mindestens sechs Monate gültig ist. Damit kann man sich für maximal 90 Tage in Dubai aufhalten.

Bei der Einreise können die Kontrollen jedoch streng sein, besonders wenn es um Medikamente geht. Für gewisse in Dubai verbotene Arzneien braucht man ein ärztliches Attest. Weitere Informationen dazu kannst du hier nachlesen. Normale Tabletten wie Aspirin und Ibuprofen stellen jedoch kein Problem dar und können auch in Dubai gekauft werden.

Gesetze und Vorschriften

Dubai hat recht strenge Vorschriften. So kann der Konsum von Alkohol in der Öffentlichkeit und unangemessenes Verhalten geahndet werden. Drogenkonsum ist strikt illegal und wird mit schweren Strafen geahndet.

Kleiderordnung

Eine offizielle oder strenge Kleiderordnung gibt es in Dubai nicht – es sei denn man besucht eine Moschee. Mit dem Bedecken der Schultern und Knie machst du aber nichts falsch und zeigst Respekt gegenüber der Kultur der Einheimischen. Vor Ort wird dir auffallen, dass viele Touristen und Zugewanderte trotzdem freizügiger unterwegs sind und das auch von allen akzeptiert und toleriert wird. Beachte jedoch, dass Badebekleidung nur am Strand oder in Schwimmbädern gestattet ist.
Lies alle wichtigen Informationen zur Kleiderordnung in Dubai in meinem Artikel nach.
› Kleiderordnung in Dubai

Die beste Reisezeit für Dubai

Die beste Reisezeit für Dubai ist von November bis März. In dieser Zeit liegen die Temperaturen zwischen angenehm sommerlichen 20 bis 30 Grad, mit durchschnittlich 8 bis 9 Sonnenstunden am Tag. Am Abend kann es bis auf 13 Grad abkühlen, Regen ist jedoch äußerst selten.

Besonders von Juni bis September wird es hingegen extrem heiß. Temperaturen von über 40 Grad sind hier die Regel. Auch wenn viele Sehenswürdigkeiten sehr gut klimatisiert sind, ist ein Urlaub zu dieser Zeit nicht zu empfehlen.

Mehr dazu hier: › Beste Reisezeit für Dubai

Geld und Währung in Dubai

In Dubai wird mit der Währung Dirham (AED) bezahlt, wobei der ungefähre Wechselkurs derzeit bei 1 Euro für 4 Dirham liegt. Du kannst oft entweder in bar bezahlen oder aber ganz praktisch mit Karte. Mit der kostenlosen (Visa)Debitkarte der DKB-Bank kannst du sogar gebührenfrei bezahlen oder an einem der vielen Geldautomaten in Dubai Geld abheben. Ich kann diese uneingeschränkt empfehlen, da ich damit auf Reisen nie Probleme hatte.

Kultur und Bräuche

Achte in Dubai auf lokale Bräuche und Respekt gegenüber der Kultur, insbesondere während des Ramadan, wenn das Essen und Trinken in der Öffentlichkeit eingeschränkt ist. Auch die Öffnungszeiten von Sehenswürdigkeiten und Fahrzeiten der öffentlichen Verkehrsmittel sind in dieser Zeit verkürzt. Die Termine für den Fastenmonat für die nächsten Jahre:
11. März bis 10. April 2024
1. März bis 30. März 2025
18. Februar bis 20. März 2026

Sprache

Die Amtssprache in Dubai ist Arabisch, aber Englisch wird weitgehend verstanden und gesprochen, vor allem im Tourismussektor.

Sicherheit

Dubai gilt als eine äußerst sichere Stadt – vor allem auch für Frauen. Trotzdem solltest du wie überall auf der Welt deine Wertsachen sicher aufbewahren und Vorsicht walten lassen.

Artikel auf Pinterest speichern

Pinterest Dubai Reisetipps und die wichtigsten Infos

Dieser Beitrag enthält Affiliatelinks. Wenn du etwas über diese Links kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Auf diese Weise kannst du meine Arbeit an dem Reiseblog unterstützen. Keine Sorge: Das Produkt wird dadurch nicht teuer!

Verwandte Beiträge

Kommentar hinterlassen