Kreuzfahrt

Restaurants auf der Mein Schiff 5

Belka1 comment57 views
Restaurants auf der Mein Schiff 5

Eine Kreuzfahrt steht bevor und was wollen wir zuerst wissen? Natürlich was es denn dort zu essen gibt 😉 Eine wichtige Frage, die einer ausführlichen Antwort bedarf. Deshalb gibt es in diesem Artikel alle wichtigen Informationen zu den Restaurants auf der Mein Schiff 5, auf der ich 7 Tage im Orient unterwegs gewesen bin.

Mein Schiff 5

Die Mein Schiff-Flotte gehört zu TUI Cruises und besteht derzeit aus sieben Schiffen. Im Jahr 2016 wurde die Mein Schiff 5 in Dienst gestellt. Sie kann bis zu 2.534 Passagiere beherbergen, die in 11 Restaurants und Bistros verköstigt werden.

Mein Schiff 5

Das Besondere an TUI Cruises ist das „Premium Alles Inklusive“-Konzept. Viele Marken- und Kaffeegetränke, Cocktails, Biere und Weine sind im Reisepreis inbegriffen – anders als bei anderen Reedereien. Allerdings ist der Ausdruck „Alles Inklusive“ nicht ganz wörtlich zu nehmen. Äußerst exklusive Getränke wie Champagner oder teure Weine gibt es trotzdem nur gegen Aufpreis. Ebenso gibt es Restaurants auf der Mein Schiff 5, die kostenpflichtig sind, auf die man allerdings nicht zurückzugreifen braucht.

Ein Überblick über das Restaurant- und Bistro-Angebot auf der Mein Schiff 5:

Im Reisepreis inklusive sind

  1. Buffet-Restaurant Anckelmannsplatz
  2. Buffet-Restaurant Gosch-Sylt
  3. Backstube
  4. Bedien-Restaurant Atlantik Klassik
  5. Bedien-Restaurant Atlantik Mediterran
  6. Bosporus Snackbar
  7. Tag und Nacht Bistro
  8. Eisbar

Teils inklusive, teils gegen Aufpreis ist die Osteria – Pizza e Pasta.

Und komplett kostenpflichtig sind

  1. Surf & Turf – Steakhouse & Grilltische
  2. Hanami – By Tim Raue
  3. Schmankerl

Mein Schiff Zentrum Bar

Hier ein tabellarischer Überblick der Restaurants inklusive Öffnungszeiten und Speisekarten falls vorhanden.

Restaurants auf der Mein Schiff 5

RestaurantÖffnungszeitenSpeisekarte
Anckelmannsplatz7-21:30 Uhr
Gosch-Sylt7-10 Uhr,
12-14 Uhr,
18-21:30 Uhr
Klick hier
Backstube6-21:30 Uhr
Atlantik Klassik7:30-10 Uhr,
12-14 Uhr,
18-21:30 Uhr
Klick hier
Atlantik Mediterran7:30-10 Uhr,
12-14 Uhr,
18-21:30 Uhr
Klick hier
Bosporus Snackbar12-21:30 Uhr (wetterabhängig)
Tag und Nacht Bistro6-12 Uhr,
12-22 Uhr,
22-6 Uhr
Eisbar10-18 Uhr
Osteria - Pizza e Pasta11-15 Uhr,
18-22:30 Uhr
Klick hier
Surf & Turf - Steakhouse12-14 Uhr,
18:30-23 Uhr
Klick hier
Barbecue Grilltische18:30-23 Uhr (wetterabhängig)Klick hier
Hanami – By Tim Raue7:30-11 Uhr,
12-14 Uhr (nur an Seetagen),
18:30-23 Uhr
Klick hier
Schmankerl11-22:30 Uhr,
15-17 Uhr Kaffeekarte
Klick hier

Buffet-Restaurant Anckelmannsplatz

Das Angebot im Buffet-Restaurant Anckelmannsplatz ist vielfältig. Es gibt einen bunten Mix aus nationalen und internationalen Gerichten. An der Wok-Station kann man sich seine asiatischen Gerichte nach Belieben selbst zusammenstellen. In der Ganz schön Gesund-Ecke werden die Ernährungsbewussten Gäste fündig und die Kids haben auch ihr eigenes kindergerechtes Buffet. Es dürften keine Wünsche offenbleiben.

Anckelmannsplatz Buffet-Restaurant Mein Schiff 5

Mein Favorit: Die Kaffee- und Kuchenzeit um 15 Uhr.

Die Auswahl an Kuchen, Torten und Gebäck ist überwältigend. Zudem wechselt das Angebot täglich. So gab es beispielsweise jeden Tag Käsekuchen – aber immer in einer anderen Form. Ein Traum für mich als Käsekuchen-Junkie 😀 Meine Mutter freute sich hingegen über die täglich wechselnden Eclair-Geschmacksrichtungen. Das Kuchenbuffet ist ein echtes Highlight!

Buffet-Restaurant Gosch-Sylt

Das Gosch-Sylt Buffet-Restaurant liegt im hinteren Teil des Schiffs und grenzt direkt an das Anckelmannsplatz Buffet-Restaurant. Dort gibt es eine reichliche Auswahl an kalten und warmen Fisch- und Meerestiergerichten. Von Garnelen und Backfisch bis hin zu Lachs und Matjes – Fischliebhaber werden das Buffet genießen. Wir haben es zumindest in vollen Zügen getan 😉

Gosch Sylt Buffet-Restaurant

Gegen einen Aufpreis kann man auch exklusivere Speisen bekommen, wie z.B. Hummer und Kaviar. Die genauen Speisen und entsprechenden Preise könnt ihr euch hier ansehen.

Mein Tipp: Haltet die Augen offen für spezielle Tagesangebote. Während unserer Reise gab es einmalig ein Kaviarbuffet, das für die Passagiere kostenfrei angeboten wurde.

Meine Favoriten im Gosch-Sylt: Garnelen in Knoblauchsauce und die Mango Crème brûlée.

Backstube

In der Backstube, die sich direkt vor dem Eingang des Anckelmannsplatz Restaurants befindet, bekommt man fertige oder nach Wunsch belegte Brötchen und Paninis. Je nach Tageszeit gibt es dort auch verschiedene Kuchen und Gebäck auf die Hand.

Backstube Brot

Die Backstube eignet sich hervorragend für den kleinen Hunger zwischendurch oder auch ein typisch deutsches Abendbrot.

Meine Favoriten: Das Artisanbrot und die Paninis.

Bedien-Restaurant Atlantik Klassik

Das Atlantik Klassik mit seinen Gänge-Menüs ist eines der zwei Bedien-Restaurants, die auf der Mein Schiff 5 inklusive sind. Anders als bei den meisten anderen Reedereien gibt es bei TUI Cruises keine festen Essenszeiten und Sitzordnungen in den Bedien-Restaurants. Das hat sowohl Vor- als auch Nachteile. So hat man zwar mehr Flexibilität, aber wenn man Pech hat, ist das Restaurant voll und man muss woanders essen oder eben warten. Zudem hat man jeden Abend einen anderen Kellner, wodurch der persönliche Kontakt und das Kennenlernen verloren geht. Für die meisten dürften diese „Nachteile“ aber wohl kaum eine Rolle spielen.

Atlantik Klassik Einrichtung

Frühstück im Atlantik Klassik

Zum Frühstück hat man im Atlantik Klassik die Wahl zwischen dem klassischen Buffet, das man so ähnlich auch im Anckelmannsplatz bekommt, und auf Wunsch frisch zubereitete Speisen wie Omelette, Pfannkuchen oder French Toast. Hier die Speisekarte.

Mittagessen im Atlantik Klassik

Zu Mittag wird im Restaurant ein 4-Gang-Menü zubereitet, das man sich aus verschiedenen Gerichten beliebig zusammenstellen kann. Hier eine Beispiel-Speisekarte.

Abendessen im Atlantik Klassik

Am Abend wird ein 5-Gang-Menü serviert. Auch hier kann man die Gerichte aus verschiedenen Menüs beliebig auswählen. Wer mag, kann auch je nach Hunger und Lust mehr oder weniger als 5 Gerichte bestellen. Das ist überhaupt kein Problem! Probiert euch ruhig durch (solange ihr nicht unnötig Lebensmittel verschwendet). Werft hier einen Blick in eine beispielhafte Speisekarte des Abendmenüs.

Mein Fazit zum Atlantik Klassik: Geht so

Verglichen mit dem Gänge-Menü bei Royal Caribbean schneidet das Atlantik Klassik leider schlechter ab. Da bin ich vielleicht schon zu verwöhnt gewesen. Weniger Gänge würden eventuell die Qualität der einzelnen Gerichte verbessern. Hinzu kommt, dass man im Bedien-Restaurant viel mehr Zeit mitbringen muss. Anderthalb bis zwei Stunden verbringt man dort mindestens. Im Buffet-Restaurant geht es viel schneller und mir hat das Essen dort tatsächlich besser gefallen als im Atlantik Klassik. Mit wenigen Worten: Nicht überwältigend, aber in Ordnung.

Meine Favoriten: Keine, die für mich herausgestochen wären… leider ☹

Mein Schiff 5 Hafen Muscat

Bedien-Restaurant Atlantik Mediterran

Im Atlantik Mediterran Restaurant erwartet die Gäste ein ähnliches Konzept wie im Atlantik Klassik. Allerdings ist die Küche – wer hätte es gedacht – auf mediterrane Gerichte ausgerichtet. Auffallend ist hier die gemütliche Einrichtung: Das Mobiliar ist farbenfroh und einladend. Und auch das Essen hat mir im Atlantik Mediterran gut gefallen – viel besser als im Atlantik Klassik.

Atlantik Mediterran Menü

Das Frühstück im Atlantik Mediterran sieht im Grunde genauso aus wie im Klassik.

Ein beispielhaftes Mittagessen im Atlantik Mediterran schaut so aus: Klick.

Zum Abendessen wird hier ebenfalls ein 5-Gänge-Menü serviert.

Die Speisekarten sind wirklich nur als Beispiele zu sehen. Bis auf das Frühstück variieren die Karten täglich.

Meine Favoriten im Atlantik Mediterran: Die Hummerravioli und die Panna Cotta.

Bosporus Snackbar

In der Bosporus Snackbar gibt es einen der besten Döner, den ich je gegessen habe. Was ihn so besonders lecker macht? Das hausgemachte Fladenbrot. Neben dem Döner Kebab bekommt man in der Snackbar noch Falafel und Pommes sowie frei wählbare Toppings und Saucen, wie z.B. Guacamole, die auch sehr empfehlenswert ist.

Mein Favorit: Der Döner Kebab.

Mein Schiff Poollandschaft

Tag und Nacht Bistro

Im Tag und Nacht Bistro bekommt man tatsächlich Tag und Nacht verschiedene Snacks und kleine Mahlzeiten, die je nach Tageszeit variieren. Hier gibt es ein typisches Fast Food-Menü: Burger, Pommes und Currywurst. Alles, was ungesund ist aber schnell glücklich macht.

Meine Favoriten: Nichts. Habe ich nicht probiert.

Mein Schiff Tag und Nacht Bistro

Eisbar

In der Eisbar, die sich direkt neben dem Pool befindet, wird – wie könnte es anders sein – den Gästen Eis serviert. Das Angebot reicht von klassischen Sorten wie Vanille und Schoko bis hin zu außergewöhnlichen Geschmäckern wie Sambuca, Schoko-Chili-Orange oder Geröstete Mandeln. Und das köstliche Eis bekommt man auch noch kostenlos. Das macht die Eisbar zu einem absoluten Highlight an Bord.

Für die richtigen Naschkatzen werden sogar frische Waffeln und Crêpes angeboten, die mit verschiedenen Toppings wie Streuseln und Karamellsauce verfeinert werden können. Ein Schlemmerparadies!

Meine Eisfavoriten: Zimt und Geröstete Mandeln.

Osteria – Pizza e Pasta

Bei der Osteria handelt es sich um ein italienisches Bedien-Restaurant, das auf Bestellung Pizza- und Pasta-Spezialitäten serviert. Hier bekommt man einige Gerichte kostenlos, die meisten jedoch nur gegen einen recht humanen Aufpreis. Werft hier einen Blick in die Speisekarte, um zu schauen, was euch dort erwartet.

Mein Urteil: Hier bekommt man eine gute Pizza.

Mein Schiff 5 Restaurant Deko

Kommen wir nun zu den zuzahlungspflichtigen Restaurants an Bord der Mein Schiff 5.

Surf & Turf – Steakhouse

Im Surf & Turf Steakhouse gibt es eine exklusive Auswahl an Grillspezialitäten wie Rinderfilet, Iberico-Schein, Wagyu-Fleisch oder auch Langustenschwanz. Das feinste vom Feinsten also. Einen Blick in die Speisekarte gibt es hier.

Surf & Turf Steakhouse

Barbecue-Grilltische

Die Barbecue-Grilltische gehören zum Surf & Turf Steakhouse, weshalb es dort auch die gleiche Speisekarte gibt. Der Unterschied hier ist jedoch, dass man im Außenbereich des Restaurants in kleineren Gruppen an Grilltischen von einem privaten Koch bekocht wird. So bekommt man ein noch exklusiveres und privateres Erlebnis.

Surf & Turf Steakhouse

Hanami – By Tim Raue

Im Hanami erwartet die Gäste eine fernöstliche Küche, die vom Sternekoch Tim Raue kreiert wurde. Auf der Speisekarte findet man neben Sushi, Curry und Ente auch eine kleine Dessertauswahl. Die Preise sind insgesamt human und definitiv günstiger als an Land. Durch die Lage des Restaurants im edel gestalteten Heck des Schiffs wird das Abendessen zu einem tollen Erlebnis.

Mein Schiff Große Freiheit

Schmankerl

Im Schmankerl-Restaurant werden Spezialitäten aus der Alpenregion – bedeutet Bayerisch-Österreichisch – serviert. Die Speisekarte bietet unter anderem Tafelspitz, Wiener Schnitzel und Kaiserschmarrn – alles, was man sich unter einem deftigen Essen so vorstellt. Auch hier sind die Preise günstiger als in der Heimat.

Wer Lust auf die verschiedenen Spezialitäten hat, kann sich also guten Gewissens in den zuzahlungspflichtigen Restaurants durchprobieren. Man spart im Vergleich zu den Preisen zuhause. Nötig ist das aber nicht, da die Inklusiv-Restaurants wirklich klasse sind und kaum Wünsche offenlassen. Das kann jeder nach Lust und Laune sowie nach Budget selbst entscheiden.

Kreuzfahrt Balkon Sonnenuntergang

Möchtest du demnächst auf Kreuzfahrt gehen? Dann lies dir vor der Buchung doch gerne meinen Kreuzfahrt günstig buchen-Artikel durch, wenn du ein paar Euro sparen möchtest. Oder vielleicht möchtest du einen Restaurant-Vergleich zur AIDA? Dann klick hier.

Falls du noch Fragen zu der Mein Schiff 5 hast, stell sie mir gerne in den Kommentaren.

1 Kommentar

Hinterlasse eine Nachricht