Scroll Top

Urlaub in Tirol
Zugspitze & Ehrwald

Malerische Berglandschaften, grüne Täler und tiefblaue Seen – das ist Österreich. Und all das bietet auch das Bundesland Tirol im Westen Österreichs. Unweit der deutschen Grenze befindet sich die Gemeinde Ehrwald. Von dort aus kann man auf die Zugspitze – den höchsten Punkt Deutschlands – hinauffahren sowie zahlreiche pittoreske Wanderungen unternehmen.

Was du während eines Kurzurlaubs in der sogenannten Tiroler Zugspitz Arena tun kannst, verrate ich dir jetzt.

Mit der Tiroler Zugspitzbahn auf die Zugspitze

Möchte man bequem auf die Zugspitze hinauf, gibt es zwei Möglichkeiten. Nahe Garmisch-Partenkirchen, und damit in Deutschland, liegt der kleine Ort Eibsee. Von dort aus fährt seit April 2017 eine Zahnrad- und Gletscherbahn zur Zugspitze hinauf. Die Berg- und Talfahrt kostet pro Erwachsenen 62€.

Die zweite Möglichkeit ist die Tiroler Zugspitzbahn, deren Talstation sich im österreichischen Obermoos befindet, nicht weit von Ehrwald entfernt. Hier kostet die Berg- und Talfahrt 56€ pro Erwachsenen. Bei der ca. 10-minütigen Fahrt in der Tiroler Zugspitzbahn hat man eine tolle Aussicht auf den deutschen Eibsee.

Wanderung auf die Zugspitze

Wenn man sich nach einer Herausforderung sehnt, kann man aber auch auf die Zugspitze hinauf wandern. Zahlreiche Wanderwege findest du hier. Da dort oben jedoch bereits im September Schnee liegen kann, sind Wanderschuhe unverzichtbar. Aufgrund dessen mussten wir unseren Plan, von der Spitze hinunter ins Tal zu wandern, leider vergessen.

Auf der Zugspitze

Auf der Höhe von 2.962 Metern angekommen, überraschte uns zunächst der große Temperatursturz. Man sollte sich also gut einpacken, selbst wenn es im Tal relativ warm ist.

Früh am Morgen war der Besucherandrang auf der Aussichtsplattform sehr gering, sodass wir das Bergpanorama nahezu ungestört genießen konnten. Wer sich traut, kann sogar noch ein Stückchen weiter hoch zum goldenen Gipfelkreuz steigen. Der kurze Weg führt die mutigen Wanderer über eine eiserne Leiter und einen schmalen Grat, wo das Festhalten an einer Eisenkette möglich ist. Da wir keine rutschfesten Schuhe für solch eine Kletterei im Schnee trugen, verzichteten wir ausnahmsweise auf diesen Nervenkitzel.

Verpflegung auf dem Gipfel

Für Verpflegung auf dem Gipfel sorgen ein Café und ein Restaurant, die mit ihren Terrassen zum Verweilen einladen. Ein heißer Glühwein bei den eisigen Temperaturen ist einfach zu verführerisch – auch wenn er nicht so günstig ist.

Ausstellungen

Um etwas über die Geschichte der Tiroler Zugspitzbahn zu erfahren, kann man vor Ort die entsprechende Ausstellung besuchen, die im gekauften Bahnticket inklusive ist.

Wer dann vom Forschen noch nicht genug hat, kann zusätzlich in der Schneekristall-Welt vorbeischauen, um sich über die Entstehung eben dieser zu informieren. Diese sogenannte „Welt“ ist allerdings sehr winzig geraten. Nach kurzem Umschauen verließen wir die kleine Ausstellung auch wieder.

In den frühen Mittagsstunden treffen dann die ersten Massen an Touristen ein. Ein guter Zeitpunkt, um ins Tal zurückzukehren.

Ehrwalder Almsee Österreich Tirol Zugspitze

Aufregende Aktivitäten in der Nähe der Zugspitze

Wanderungen rund um Ehrwald

Da unsere geplante Wanderung von der Zugspitze hinunter leider in den Schnee fiel, griffen wir auf Plan B zurück – eine Wanderung im Tal. Rund um den kleinen Ort Ehrwald sind zahlreiche Wanderwege vorhanden. Je nach Fitnesslevel und vorhandener Zeit kann man sich so seine gewünschte Route zusammenbasteln. Einen Überblick über die verschiedenen Wanderwege gibt es hier.

Ehrwalder Alm und Ehrwalder Almsee

Wir entschieden uns zunächst für eine Wanderung zur Ehrwalder Alm und dem Almsee. Das Auto wurde kurzerhand bei der Talstation der Ehrwalder Almbahn geparkt und dann ging es los. Der Aufstieg ist relativ mühsam. Wohl deshalb ist der Weg auch nicht besonders stark frequentiert. Bereits nach einer Stunde erreichten wir unser erstes Ziel: Den wunderschönen Ehrwalder Almsee.

Das Panorama hat uns schlichtweg umgehauen. Die traumhaft idyllische Umgebung ist kaum zu fassen und die bequemen Sitz- und Liegemöglichkeiten zwingen einen regelrecht zum Entspannen. Nur schweren Herzens trennten wir uns von diesem herrlichen Ort. Aber der Tag war noch jung und wir wollten schließlich wandern.

Wanderung zum Seebensee

Da das Wetter sich super hielt, begaben wir uns auf die längere Wanderung zum Seebensee. Kurz vor dem Ziel kann man sich in der Seebenalm noch mit typisch österreichischen Spezialitäten oder einem Bier stärken. Am frühen Nachmittag war das Lokal allerdings restlos überfüllt. Einladend wirkte es aber alle mal.

Der Seebensee selbst hat uns schlussendlich auch gefallen, sodass sich der Weg dorthin gelohnt hat. Er ist malerisch von Bergen umrandet, kann allerdings nicht ganz mit dem Charme des kleinen Ehrwalder Almsees mithalten. So machten wir uns nach ein paar Fotos wieder auf den Rückweg.

Hoher Gang Wanderweg

Da es uns zu langweilig wäre, den gleichen Weg wieder zurückzuwandern, wählten wir den Hohen Gang um wieder ins Tal zurückzukehren. Zuerst fragte ich mich, warum sonst niemand diese Route wählte. Nach ein paar Metern wurde mir das aber klar: Dieser Wanderweg ist gemeingefährlich.

Der Wanderweg ist steil und besteht größtenteils aus wackeligem, groben Steinuntergrund. Dieser sogenannte „Weg“ ist also nur etwas für Schwindelfreie mit einer gewissen Fitness und uneingeschränkter Beweglichkeit, da kletterartige Bewegungen notwendig sind. Im Grunde erinnerte er mich stark an die waghalsige Angels Landing Wanderung im Zion National Park. Wer also etwas Nervenkitzel sucht, ist hier genau richtig.

Gefühlt zog sich der Abstieg, weil man im ersten steilen Abschnitt nur langsam vorankommt. Irgendwann kamen wir jedoch erleichtert und ohne Verletzungen an unserem Ausgangspunkt an. Dann hieß es ab ins Auto und auf schnellstem Wege zum nächsten Supermarkt. Ausgiebige Wanderungen machen schließlich hungrig – besonders wenn sie lebensgefährlich sind.

Fazit zum Ausflug nach Tirol

Das österreichische Tirol ist voller wunderschöner Landschaften, die es sich zu entdecken lohnt. Dabei sollte eine Fahrt auf den höchsten Punkt Deutschlands sowie die ein oder andere Wanderung durch die prächtige Natur unbedingt auf dem Zettel stehen. Bei sonnigem Wetter und den malerischsten Ausblicken ist im Nachhinein jede Anstrengung vergessen.

Mache einen einzigartigen Tandemflug über die Alpen in Neustift im Stubaital. einfach buchen bei get your guide.