Scroll Top

Prag Sehenswürdigkeiten

Prag, die goldene Stadt an der Moldau, sprüht vor Geschichte, sodass man sich beim Schlendern durch die Straßen und kleinen Gässchen in eine andere Zeit zurückversetzt fühlt. Sie ist eine dieser Städte, die dich mit ihrer Atmosphäre und individuellem Charme beeindrucken wird.

Innerhalb von 2-3 Tagen kann man sich bereits die wichtigsten Sehenswürdigkeiten anschauen und so einen guten ersten Eindruck von der Hauptstadt der Tschechischen Republik bekommen. Was du auf keinen Fall verpassen solltest, erfährst du nun in meiner Highlights-Liste.

#1 Prager Burg

Ganz klar, die Prager Burg steht auf der Liste ganz oben. Warum? Weil sie zu den größten Burgkomplexen weltweit gehört und eindrucksvolle Kirchengebäude und Paläste beherbergt, die teilweise bereits seit dem 9. Jahrhundert dort stehen und von verschiedenen Zeitepochen und Baustilen geprägt sind.

Dank zahlreicher Umbauten und Restaurierungen, die aufgrund von Feuer- oder Kriegsschäden nötig waren, sind die Gebäude in einem ausgezeichneten Zustand.

Die Prager Burg befindet sich erhöht auf dem Berg Hradschin und ermöglicht damit einen umwerfenden Panoramablick auf die Stadt. Hat man den Berg nach zahlreichen Stufen erfolgreich erklommen, wird man mit einer tollen Aussicht auf Prag belohnt.

Eintrittspreis und Öffnungszeiten

Der Eintrittspreis für die Prager Burg liegt für das Standardticket bei ca. 12€. Darin inbegriffen sind beispielsweise das Goldene Gässchen, das sich aus niedlichen Häuschen zusammensetzt und eine interessante Ausstellung über das Leben in den letzten Jahrhunderten beherbergt, sowie der St. Veits Dom, eine fast 700 Jahre alte gotische Kathedrale.

Die genauen Öffnungszeiten und verschiedenen Eintrittspreise findest du hier.

#2 Karlsbrücke

Die Karlsbrücke ist neben der Prager Burg das wichtigste Symbol der tschechischen Hauptstadt. Die über 600 Jahre alte Sandsteinbrücke ist ausschließlich für Fußgänger zugänglich, welche sich zu jeder Tageszeit in Massen dort rumtreiben.

Künstler präsentieren ihre Werke und zahlreiche Verkäufer hoffen ihre tschechischen Souvenirs an den Mann zu bringen. Gemütliches Spazieren ist auf der Brücke kaum möglich, trotzdem muss man sich dieses historische Bauwerk einfach anschauen und bestmöglich genießen.

#3 Prager Altstadt

Verlässt man die Prager Burg und überquert die Karlsbrücke, gelangt man zwangsläufig in die Prager Altstadt, deren enge Gassen einen besonderen Charme versprühen.

Im Zentrum befindet sich auch das Altstädter Rathaus mit seiner einzigartigen astronomischen Aposteluhr, die zu jeder vollen Stunde zahlreiche Zuschauer anlockt.

Auf dem Altstädter Ring, der gleich an das Rathaus grenzt, kann man anschließend flanieren und sich an einem der Stände eine Kleinigkeit zum Naschen besorgen.

Prager Burg: Geführte Tour inkl. Eintritt
top bewertet ★
3-stündige tour für 34€ pro Person
entdecke spannende aktivitäten und touren in Prag auf get your guide.de

#4 Trdelnik & flüssige Schokolade

Apropos Naschen… ja, das ist für mich als Foodie auf einer Reise besonders wichtig. Auf keinen Fall verpassen sollte man den tschechischen Klassiker, den Trdelnik. Das an Baumstriezel erinnernde röhrenförmige Gebäck bekommt man in Prag im Grunde an jeder Ecke.

Einen der besten soll man jedoch in der Good Food Coffee & Bakery nahe der Karlsbrücke bekommen. Wir haben ihn hier gekostet – genau genommen 3-mal. Die Variationsvielfalt ist hier nämlich grandios, sodass wir mehrere probieren mussten. Egal ob süß mit Nutella und Eis oder herzhaft mit Ei und Speck – sie waren alle lecker.

Eine weitere besondere Köstlichkeit, auf die ich in Prag gestoßen bin, wird in mehreren Choco Cafés angeboten: heiße, flüssige Schokolade zum Trinken. Das hat nicht viel mit Kakao zu tun. Man hat dabei tatsächlich das Gefühl, als würde man eine geschmolzene Tafel Schokolade konsumieren. Klingt pervers, ist es auch. Das ist wirklich nur was für Hardcore Schoko-Liebhaber. Ein kleiner Becher reicht bereits aus, um sein Verlangen nach Schoki für einige Tage zu befriedigen.

Heiße Schokolade ist doch ein würdiger Abschluss für eine Highlights-Liste 😉

Wohin als nächstes?

Möchtest du noch weitere Großstädte in Europa entdecken? Dann kann ich dir Städtereisen nach London oder Stockholm empfehlen.
Pinterest Sehenswürdigkeiten in Prag
Pinterest Highlights in Prag

Dieser Beitrag enthält Affiliatelinks. Wenn du etwas über diese Links kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Auf diese Weise kannst du meine Arbeit an dem Reiseblog unterstützen. Keine Sorge: Das Produkt wird dadurch nicht teuer!

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar